PEDALE 2019 – Tag des Velos Wil

Am Samstag wurde in Wil zum ersten Mal der Velo-Event «Pedale» veranstaltet. In der ganzen Stadt wurden diverse Velo-Posten zum Ausprobieren aufgestellt und diverse Sportler zeigten ihre Radkünste. Unter anderem gab es Einrad- und BMX-Shows und auch uns vom RV Sirnach mit Kunstradshows und Radball-Matches liessen das Publikum staunen. Dreimal am Tag zeigten sieben Mädchen von unserem Verein ihre gelernten Tricks und genossen den Applaus zahlreicher Besucher. Danach kamen wir vier zum Einsatz und zeigten einen Teil unseres Showprogramms.

Nach jeder Show und nach jedem Match durften die Zuschauer selber aufs Velo steigen und unsere beiden Sportarten ausprobieren. Wir hoffen durch diesen Event viele Kinder und Jugendliche für unseren Sport begeistert zu haben und sogar neuen Nachwuchs gewonnen zu haben.

Wir konnten leider nur eine Vorführung zu viert zeigen, da bei unserem ersten Auftritt der Velosattel auf Céline’s grossen Zeh gefallen ist und zu einer blutige Wunde geführt hat. Sicherheitshalber liessen wir den Zeh röntgen aber glücklicherweise ist es kein Bruch. Trotzdem konnte mit diesen Schmerzen nicht weitergefahren werden, sodass wir die restlichen beiden Shows zu dritt vorführten.

Wir hatten trotzdem grossen Spass an diesem Event und freuen uns, dass er auch in Zukunft wieder durchgeführt wird und wir hoffentlich wieder ein Teil davon sein dürfen

Verein Velo Wil / Photo: Bodo Rüed