Schweizermeisterschaft 2019

Nicht zu viert, sondern zu sechst verteidigten wir zusammen mit unseren drei Teamkolleginnen aus Rheineck unseren Schweizermeistertitel im 6er Kunstradfahren aus dem vergangen Jahr. Dabei stand Spass und die Freude am Sport im Vordergrund. Einfach fahren und die fünf Minuten auf der Fläche geniessen; das war unser grösstes Ziel.

Dass wir unsere Kür mit nur geringem Traininsaufwand beherrschen, wussten wir aus Erfahrung vom letzten Jahr. So traffen wir uns auch für die diesjährige Schweizermeisterschaft nur zwei Mal vor dem Wettkampf auf ein Training, um unser Programm nicht zu vergessen und einige Schwierigkeiten zu besprechen. ☺

Am Samstagmorgen konnten wir unser Können in der schön dekorierten Sporthalle Thurzelg in Oberbühren unter Beweiss stellen. Die Kürmusik erklingte auf Handzeichen und wir starteten unser Programm. Souverän spulten wir Übung für Übung ab. Belohnt wurden wir mit sensationellen 182.53 Punkten und einem riesen Applaus vom Publikum! Diese Punktzahl bedeutete jedoch nicht nur die erfolgreiche Titelverteidigung vor Uzwil sondern gleichzeitig auch neuer Schweizerrekord sowie die, in diesem Jahr, höhste erziehlte Punktzahl von einem 6er-Team überhaupt. 🤩💪🏻

Am späteren Nachmittag verfolgten wir selbstverständlich noch den Wettkampf unserer absoluten Lieblings-Disziplin und waren gespannt, wer nach über fünf Jahren unseren Platz als neue Schweizermeisterinnen in der Disziplin 4er Kunstrad übernimmt. Nicht nur Rheineck/Uzwil zeigte eine super Leistung, die Mannschaft aus Baar legte aber noch einen drauf und entschied mit guten 212 Punkten die Schweizermeisterschaft für sich.

Wir sind stolz, dass auch nach uns solch starke schweizer Mannschaften nachkommen und wünschen vorallem der Mannschaft aus Baar noch alles gute für die kommende Weltmeisterschaft in Basel. Wir werden vor Ort sein um die Dauen zu drücken.

Herzlichen Dank an den Veranstalter für die sehr gelungene Durchführung der diesjährigen Schweizermeisterschaften.

📸 Fotos: Martin Zuber