Ein Auf und Ab der Gefühle

Um die fehlende Wettkampfs Erfahrung aufzuholen, starteten wir am Wochenende gleich an 2 Wettkämpfen. Am Freitagabend flogen wir nach Düsseldorf um am Samstag in Mönchengladbach (D) am Int. Deutschland Cup starten zu können. 

Nach einer angenehmen Übernachtung im Hotel Anchovis, ging es um 6:45 Uhr in die Wettkampfhalle zum Training. Im Anschluss genossen wir unser Frühstück. Gestärkt fuhren wir dann in das Stadtinnere von Mönchengladbach um die Ortschaft zu erkunden. Für eine Tour durch Düsseldorf hat die Zeit leider nicht gereicht. 

Am Deutschland Cup starteten wir als einzige Schweizer unter Deutschen und durften als letzte Sportler an den Start. Vor unserer Kür fuhr aber zuerst noch Steinhöring eine neue Bestmarke von 228.65 Punkte aus! Mit diesem Resultat brachen sie unseren Weltrekord um 0.27 Punkte. Doch wir durften uns vom Jubel der 4 jungen Damen nicht ablenken lassen und meisterten die Schwierigkeiten unserer Kür. Auch wenn wir mit unserem Auftritt sehr zufrieden waren, da wir auch leider nicht mit unserer Musik fahren konnten, erstaunte uns das Resultat von 234.44 Punkten doch sehr. Mit nur 5.26 Punkten Abzug schlugen wir die Vizeweltmeisterinnen aus Steinhöring und eroberten uns nach knapp 5 Minuten den Weltrekord zurück. 

Auf den Finalplatz mussten wir dann aber leider verzichten, da unser Rückflug in die Schweiz nicht warten konnte.  

Am Sonntag ging es dadurch aber fit und ausgeschlafen an die 2. Runde des SwissAustria Masters in Gisingen (A). 

Nach einem sehr guten Einfahren auf dem vertrauten Boden gingen wir sehr sicher an den Start. Zu Beginn lief alles wie am Schnürchen. Als sich dann aber in der Mitte der Kür ein Sturz einschlich, passierte ein Fehler nach dem anderen. Obwohl wir uns zum Schluss wieder fangen konnten, prangten an der Anzeigetafel nur niederschmetternde 168.95 Punkte und dies bedeutete kein Finalplatz.  

Das Resultat vom Samstag und der Vorrunde am Sonntag zählen beide für die WM-Qualifikation. Da wir eines der beiden streichen dürfen, konnten wir wenigstens unseren Vorsprung auf die gegnerischen Mannschaften gleich um einige Punkte verbessern. 

Nach diesem Wochenende sind wir einerseits zufrieden über die Leistung am Samstag, haben aber gemischte Gefühle aufgrund des Resultats am Sonntag. 

Deshalb möchten wir gerne an diesem Wochenende an einem zusätzlichen Wettkampf teilzunehmen. Dort möchten wir zeigen, dass wir unsere Kür perfekt beherrschen. 

Resultat Deutschland Cup: 234.44 Punkte (WR) 
Resultat SAM (Vorrunde): 268.95 Punkte